Gap 2012

Carlo, Georg, Thomas und Uli berichten zum Saisonstart aus Gap.

Tag 1 Mittwoch
Wegen technischer Probleme kommt der Bericht der ersten beiden Tage etwas verspätet…sorry!
Wir sind am Mittwoch Mittag gut in Gap angekommen und konnten den Rest des Tages bei 24  Grad und herrlichem Sonnenschein genießen. Ein perfekter Vorgeschmack auf die nächsten Tage 😎


Letzte Pause vor dem Ziel

Tag 2 Donnerstag
Am Donnerstag erfolgte dann der Saisonstart 2012. Überwiegend gute Blauthermik mit Basishöhen bis 3.800 m. Wenn das kein gelungener Auftakt ist, viel Spaß gemacht hat es auf jeden  Fall! So kann es weiter gehen …


Die SFC-Flotte am Start

Anflug zum Col des Vars

Tag 3 Freitag
Und heute ging es gerade so weiter. Wir haben einen sehr schönen Flug im Blauen gemacht und
das beste Steigen war immerhin über 6 m/sec. Angeblich soll das Wetter morgen schlechter
werden, aber davon haben wir im Flug nichts gesehen. Be optimistic and look out the window
tomorrow morning!


Georg über dem Pic de Bure

Der Stausee im Sonnenlicht

Tag 4 Samstag
Der Blick aus dem Fenster heute morgen war dann  doch eher schlecht. Aber zum Glück hat sich das Wetter dann bis zum frühen Nachmitag noch sehr gut entwickelt. Thermik, Welle,
Hangwind…von allem war etwas dabei. Und so waren wir dann auch heute wieder 5 Stunden in
der Luft.

Pic de Bure
Der Pic de Bure vor dem Start
Über den Wolken
Über den Wolken in der Welle

Tag 5 Sonntag
Ruhetag … Zeit zum Internetsurfen und Faullenzen.

Schlechtes Wetter
Schlechtes Wetter
Alternativprogramm
Alternativprogramm

Tag 6 Montag
Nach dem Regen gestern hatten wir heute einen sehr tollen Flug in unheimlich klarer Luft mit
Ausblicken bis zum Mittelmeer und weit ins Rhonetal. Und im Hangwind entlang am Mt. Ventoux  war der Wahnsinn 🙂

Verdun-Schlucht
Grand Canyon du Verdon
Mount Ventoux
Mont Ventoux

Tag 7 Dienstag
Die Optik sagte zwar etwas anderes, Segelfliegen konnte man aber auch heute sehr gut in Gap.
Basishöhen bis 3.800 m und irgendwo gab es auch noch Welle … gefunden haben wir sie aber
leider nicht.

Savoir vivre vor dem Start
Savoir vivre vor dem Start
Mount Ventoux
Segelfliegen unter 8/8

Tag 8 Mittwoch
Phillipe hat im Briefing die Tagesaufgabe festgelegt: „Find the Wave“. Gar nicht so
einfach bei Ostwind. Aber tatsächlich gab es ein paar Mini-Wellchen. Immerhin bis 4.400 m. Das
bescherte uns mal wieder sehr schöne Ausblicke auf die Landschaft der Haute Provence.

Savoir vivre vor dem Start
Auf der Suche nach der Welle
Mount Ventoux
Über den Wolken

Tag 9 Donnerstag
Entgegen allen Vorhersagen war auch der heutige Tag wieder sehr gut fliegbar, wenn auch nur in einem kleinen Fenster um Gap. Basishöhen thermisch bis 3.600 m und die Welle ging dann
sogar bis knapp 6.000 m. Heute Abend ist Barbecue … mal sehen, ob wir morgen auch nochmal fliegen.

Blick aus 4500 m
Blick aus 4.500 m
Geschlossene Wolkendecke im Süden
Geschlossene Wolkendecke im Süden

 

Tag 10 Freitag
Nach dem gestrigen Fest bei Familie Tarade und der mäßigen Wetteroptik von heute morgen hat sich nur Andi zum Fliegen entschieden. Der Rest hat den letzten Tag in Gap mit allem möglichen verbracht. Morgen geht’s dann auf die Heimreise. Wie immer waren die Tage in Gap einfach grandios  … wir kommen bestimmt wieder.

Philipp am Grill

Carlo, Georg, Thomas und Uli
2012