Bitterwasser 2008

Georg und Carlo
Das aktuellste aus Bitterwasser von unseren Berichterstattern Georg und Carlo. Sie berichteten uns vom 21.11.2008 bis zum 05.12.2008 täglich live über ihre Aktivitäten rund ums Fliegen, was in der Lodge passiert und was es sonst noch gibt. Wir hoffen, dass sie uns hier über viele interessante und ereignisreiche Flüge berichten.


Georg und Carlo

Flüge Namibia aktueller Tag
Webbcam Windhoek

Tag 1 Freitag 21.11.2008
Mit einer Stunde Verspätung sind wir gestern gegen 9:30 Uhr in Windhoek gelandet. Schön warm war es und strahlend blauer Himmel. Auf der Fahrt nach Bitterwasser wurde der Himmel dann richtig schön (siehe Bild). Am Nachmittag während der Bastelstunde gabs dann ein heftiges Gewitter mitten über der Pfanne. Nach dem Abendessen haben wir dann den Abend an der Bar ausklingen lassen (mit den lieben Chaoten Jürgen R. und Uwe F.).


Flughafen Bitterwasser

Himmel über Bitterwasser

Tag 2 Samstag 22.11.2008
Während Gerhard heute einen ersten Schnupperflug gemacht hat, haben wir uns noch auf der Farm „akklimatisiert“. Das Flugzeug ist vorbereitet und morgen geht es in die Luft.


Gerhard bereitet sich vor

Die Farm bei Nacht

Tag 3 Sonntag 23.11.2008
Nach kleineren Startschwierigkeiten (Hose gerissen, Schuh kaputt, Schlange auf der Terasse, Vergaser undicht) hatten wir heute dann doch noch einen sehr schönen „Eingewöhnungsflug“ (Link zum Flug).Im Moment fallen ein paar Regentropfen, aber da es in Namibia nie regnet sind wir für morgen guter Dinge.


Schlange auf Terasse

Tag 4 Montag 24.11.2008
Beim Briefing heute morgen war die Wettervorhersage bombastisch. Hochmotiviert sind wir um 11 Uhr gestartet und am Anfang lief es auch recht gut. Leider wurden die Wolken immer schwärzer und nässer, so dass wir um 15 Uhr wieder Richtung Bitterwasser geflogen sind (Link zum Flug) und somit noch einen gemütlichen Nachmittag auf der Farm hatten. Jetzt geht’s zum Essen, danach an die Bar und dann hoffen wir auf morgen …


Reporter-Team am Start vor

Auf Strecke

Tag 5 Dienstag 25.11.2008
Landregen in Namibia … der heutige Tag ähnelte dem Schlechtwetterprogramm eines Segelflugwettbewerbs in Deutschland: Wir sind nach Windhoek zum Mittagessen und Shopping gefahren. Auf dem Weg dorthin machten wir Zwischenstation an einem Stausee mitten in der Kalahari und pünktlich zu Sunset waren wir wieder in Bitterwasser.


Stausee

Landregen in Namibia

Tag 6 Mittwochg 26.11.2008
Leider wieder kein Flugbericht … es regnet weiter. Heute haben wir uns den neuen Nachbarflugplatz „Kiripotib“ angeschaut. Mehr war leider nicht los.


Warten auf besseres Wetter

Tag 7 Donnerstag 27.11.2008
Die ganze Nacht und heute morgen hat es geregnet, im Laufe des Tages wurde es dann langsam besser. Wir hoffen dass die Regenperiode nun vorbei ist und wollen flieeeegen …


Wetterbesserung ?

Tag 8 Freitag 28.11.2008

Die Geier kreisen schon … wir mussten leider wieder am Boden bleiben. Dass es aber noch schlimmer geht, hat uns der Ausflug nach Pokweni gezeigt: dort ist die Pfanne ein großer See. Laut Gerhard K.’s OMV-Uhr (60 Punkte) steigt der Luftdruck, also hoffen wir weiter!!!


Ausflug

Die Geier kreisen

Tag 9 Samstag 29.11.2008
Heute sind wir endlich mal wieder geflogen. Das Wetter war allerdings noch nicht optimal, so wie bei uns bei Warmluft. Die Basis dazu auch nicht gerade hoch. Morgens nur knapp 1000m über Grund. Wenn es jetzt wieder trockener wird kommen sicher auch wieder Hammertage.


Die Pfanne

Sonnenuntergang

Tag 10 Sonntag 30.11.2008

Heute war das Wetter schon fast afrikanisch … Steigwerte um die 3 m/sec und Basishöhen bis 3600 m!! Wir hatten heute einen sehr schönen Flug und sind nach 7 h kurz vor Sunset gelandet (Link zum Flug). Dann wird es ganz schön knapp pünktlich um 20 Uhr beim Abendessen zu sein.


Afrikanisches Wetter

Endanflug

Tag 11 Montag 01.12.2008
Wir kommen nicht umhin mal ein wenig zu jammern. So ein bescheidenes Wetter gabs hier noch nie. Wir vertreiben uns die Zeit mit allerhand Blödsinn. So haben wir die Palmenallee vermessen,damit der Siggi Baumgartel seine neue Wetterstation ausrichten kann. Unsere Freunde von der Hahnweide haben bei einem Spaziergang über die Pfanne verdächtige Spuren gefunden. Wir mussten natürlich diese dann fotographieren um vom Farmer dann zu erfahren, dass es auf keinen Fall Löwenspuren waren.Für morgen ist ein Käfer-Rennen geplant. Jedes Team besorgt sich sein persönlichen Käfer ( schwarz langbeinig gepanzert ) und beschriftet Ihn mit seienem Kennzeichen. Weitere Infos dazu morgen.


Wetterstation

Gespräch

Tag 12 Dienstag 02.12.2008
Die Kalahari unter Wasser … aber spannend wars trotzdem!


Kalahari

Giraffe

Löwen

Tag 13 Mittwoch 03.12.2008

Gestern war zum Glück mal wieder Fliegen angesagt … im Teamflug mit der Hahnweide ging es mit Groundspeed 300 km/h und 3 m/sec Steigen über viele Kilometer entlang an den Überentwicklungen (Link zum Flug). So konnten wir den Nachmittag doch noch sehr gut nutzen . Wir hoffen, dass es jetzt so weiter geht!


Flugplatz Bitterwasser

Kurbeln

Tag 14 Donnerstag 04.12.2008 Es ist jetzt 18:30 Uhr, rings herum blitzt und donnert es und es regnet auch mal wieder. Zum Glück ist der Flieger schon wieder in der Halle … nach einem tollen Flug natürlich!! Morgen ist unser letzter Flugtag und wahrscheinlich werden wir auch nochmal fliegen können, wir sind jedenfalls guter Dinge!


Hallen Bitterwasser

Segelflug Rechner

Letzter Bericht: Tag 15 Freitag 05.12.2008 Das Wetter wird besser und besser … heute war der beste Tag der vergangenen 2 Wochen. Mit zum Teil sehr guten Steigwerten und Basishöhen bis 4000 m hatten wir nochmal einen super Flug! Leider war dies aber auch der Letzte für uns. Morgen wird der Nimbus an die Kameraden aus Blaubeuren übergeben und am Sonntag geht es dann wieder zurück nach Deutschland.


Startaufbau

Wolkenstrasse

Carlo und Georg 22.11.2008