Bitterwasser 2010

Das aktuellste aus Bitterwasser von unserem Berichterstatter Thomas.

Er berichtet uns vom 24.11.2010 an, über die Aktivitäten von  Georg, Gerhard und sich rund ums Fliegen, was in der Lodge  passiert und was es sonst noch gibt. Wir hoffen, dass er uns  hier über viele interessante und ereignisreiche Flüge berichtet.
Tag 1 Mittwoch 24.11.2010

Heute sind Georg, Gerhard und ich endlich in Namibia angekommen.  Nachdem wir unseren Mietwagen in Empfang genommen haben, durfte  ích mich zum ersten mal in meinem Leben in den Linksverkehr  werfen (was mir abgesehen von ein paar mal Scheibenwischen  anstatt Blinken glaub auch ganz gut gelungen ist). Um zwölf Uhr sind wir in Bitterwasser angekommen und nach einem  kurzen Nickerchen an Pool wurden der Ventus und Nimbus noch vom  Staub befreit. Jetzt heißt es nur noch hoffen auf einen guten  Streckenflugtag.


Gerhard beim reinigen

Der Pool

Tag 2 Donnerstag

Nachdem für heute starke Gewitter angesagt sind und noch nicht  alle notwendigen Arbeiten an unseren Flugzeugen abgeschlossen sind,haben wir uns entschlossen, den Vormittag mit den nötigen  Arbeiten zu verbringen. Am Nachmittag hatten wir dann noch die  Möglichkeit bei einer nahe gelegenen Farm an einem Gamedrive  teilzunehmen und den Tag bei einem Sundowner ausklingen zu  lassen.


Sonnenbad

Sondowner

Tag 3 Freitag

Gerhard nutzte den guten Tag für einen schönen Flug (zum  Flug) und um sich an die gegebenheiten zu gewöhnen. Für Georg und mich sah es leider nicht so gut aus, wir nutzten den
Tag um die letzten körperlichen Leiden zu beseitigen. Für Morgen  hoffen wir, dass wir alle drei voll einsetzbar sind.

Tag4 Samstag 27.11.2010

Endlich geht es los, alle Arbeiten am Nimbus sind fertig und wir  sind endlich einsatzbereit 🙂 Leider spielt anfänglich das  Wetter nicht mit. Ganz Namibia scheint blau zu sein, nicht eine
Wolke. Ein paar Hartgesottene sind breits gegen 11 Uhr gestartet und quälen sich in 800m über Grund durch die Kalahari. Für uns keine verlockenden Aussicht, daher verschieben wir den Start auf 13 Uhr. Georg und Ich haben weiter Pech und bekommen den Motor  nicht zum laufen. Nach einer Stunden Bangen springt das Monstrum  endlich an und auch für uns geht es endlich los. Die ersten 80  km sind immer noch Blau, lassen sich aber mit Steigwerten bis zu  6m/s nicht lumpen. An den Wolken angekommen, wissen wir endlich wieder warum wir den langen Weg nach Namibia zum Segelfliegen auf uns genommen haben. 600km in 4 Stunden (Link zum Flug) und das ganze nachdem wir erst um 14:30 Uhr abgeflogen sind, dass bekommt man nicht überall.


Im Flug

Nach der Landung

Tag 5 Sonntag
28.11.2010

Nach dem gestrigen guten Flug, haben wir heute beschlossen mit  Gerhard zusammen zu Fliegen. Gegen 12:30 Uhr ging es los auf  Strecke mit einer Basis von 3200m (zum Flug). Gegen 17:00 Uhr waren wir wieder zurück in Bitterwasser. Leider wurde dieser Tag von einem tragischen Unfall überschattet.


Über der Wüste

Tag 6 Montag

Heute ruht der Flugbetrieb in Bitterwasser, zum Gedenken an den verunglückten Piloten.

Tag 7 Dienstag 30.11.2010

Heute war wieder ein sehr guter Streckenflugtag. Georg und ich hatten Anfangs noch Schwierigkeiten mit den Wetterbedingungen  klar zu kommen. Gegen Mittag wendete sich das Blatt und wir  konnten doch noch eine schnelle Durchschnittsgeschwindigkeit  rausfliegen. Am Ende fehlten dann leider doch 13km zum 1000er (zum Flug). Aber es war trotzdem ein super Flug! Gehard war auch super unterwegs und hatte einen tollen Flug.

Blick von hinten

Tag 8 Mittwoch 01.12.2010

Wegen vorhergesagten starken Gewittern, haben wir heute  beschlossen nicht zu fliegen. Was sich leider als Fehler  herausstellte, da der Tag doch besser wurde als angenommen und  von ein paar wenigen zu gute Flügen genutzt wurde.

Thomas Unseld
2010