Nötsch 2010

Alpensegelfluglager 2010 in Nötsch
Carlo berichtet

Tag 1 Samstag
Gutes Wetter in Nötsch, und das schon am 1. Tag! Alle haben das genutzt und sind trotz niedriger Basis und turbulentem Ostwind die Karawanken und das Gailtal abgeflogen. Manche etwas länger, andere etwas kürzer … So blieb auch noch Zeit zum Basteln und Urlaub machen. Das Abendprogramm war mangels Angebot für erfahrene Nötscher eher lau.


Tiefe Wolken

Abendstimmung

Tag 2 Sontag
Ruhetag in Nötsch. Dank W-Lan im Hotel Marco geht auch dieser schnell rum. Die Wetterbesserung am Nachmittag haben wir dann noch am Flugplatz mit Vorbereitungen auf den morgigen Tag (sehr gute Vorhersage!) und Modellfliegen verbracht. Und da sämtliche Kneipen um 23 Uhr geschlossen waren, sind wir früh ins Bett. Das gute Wetter kann kommen …


Vorbereitungen

Carlo beim (Modell) fliegen

Tag 3 Montag
Wolkenverhangen mit tiefer Basis hat uns der Morgen begrüßt und trotzdem sind wir heute noch zu sehr schönen Flügen gekommen. Der Blick in die Dolomiten über den drei Zinnen war eindrucksvoll und es hat getragen bis die Sonnen unterging. Die letzten von uns sind um 19.30Uhr gelandet.

Drei Zinnen
Flug in der Abenddämmerung

Tag 4 Dienstag
„Heut hats gfunzt“ (Zitat Max). Bestes Segelflugwetter mitg fantastischen Steigwerten und guten Basishöhen brachten uns bis kurz vors Engadin. Das Landebier in der Abendsonne konnten wir nach 8 h in den Fliegern dann alle etwas kaputt aber sehr zufrieden genießen.


Blick über die DUO Fläche

Landebier

Tag 5 Mittwoch
Alle waren wieder früh am Start – Das Wetter ist Spitze. Nur Überentwicklungen bremsen den Weg nach Westen. Auf dem Rückflug müssen einige Regenschauer umflogen werden. So sind wir wieder zeitig am Boden. Wir hatten viel Spass und freuen uns auf das Fußballspiel heute abend.

Sender auf dem Dobratsch
Andi und seine 604

Tag 6 Donnerstag
Es war eine schöne Woche mit tollen Flügen.Nach der Weitflugdisziplin am Dienstag und dem Wettermikado am Mittwoch gab es am Donnerstag im Segelflugtriatlon noch die Sparte Hangflug zu absolvieren. Einige waren über den Wolken andere darunter. Wetter bot leider keine Möglichkeit die letzten Tage zu toppen, deshalb LRB (Liegen, Ruhen, Bräunen)
oder beser LuftRaumBeobachtung. Und da das Nachtleben in Nötsch praktisch nicht mehr existiert, sieht das Ende der Woche so aus …


Achim beim Segelflugtriatlon

Nötscher Nachtleben

Achim und Carlo

2010