Projekt Segelfliegen

Vom Donnerstag, dem 23. bis Montag,dem 27. Juli 2015 waren wir (10 Schüler der 9.-11. Klasse) bei den Segelfliegern des SFC Ulms zu Gast. Das Projekt fand vormittags unter der Leitung von Herr von Harten statt. Dieser wies uns am Donnerstag in die theoretischen Grundlagen des Segelfliegens ein und führte uns über das Gelände des SFCs. Dort gab es viele Segelflugzeuge verschiedenster Größe und Bauweise und anderes Gerät, das zum Segelfliegen benötigt wird, zu bestaunen.
Doch nicht nur das eigentliche Segelfliegen, sondern auch der hauseigene Traktor, die Eistruhe und der Pool weckten unser Interesse am Vereinsleben der Segelflieger.
Am Freitag war es dann dann endlich soweit und es ging mit Hilfe der erfahrenen Vereinsmitglieder auf knapp 400 m in die Luft. Unter Anleitung des Fluglehrers Carlo wurde uns in der Luft schnell die Faszination des Segelfliegens vor Augen geführt und wir durften uns sogar selbst im Steuern des Fliegers versuchen. Am Boden angekommen konnte sich kaum einer ein breites Grinsen verkneifen und alle waren begeistert von der gefühlten Schwerelosigkeit und Carlos Flugfähigkeiten.
Diejenigen von uns, die nicht mit Fliegen beschäftigt waren vertrieben sich derweil die Zeit mit Traktorfahren.

Projekt Tage 2015
Projekt Tage 2015

Letztendlich war das Projekt Segelfliegen ein aufregendes Projekt, das uns alle vom Segelfliegen überzeugt hat und nicht wenige spielen mit dem Gedanken eines Beitritts in den Sportfliegerclub.

Wir bedanken uns bei Herr von Harten und dem Sportflieger Club Ulm (Georg, Carlo, Andy und Olivia), die uns drei Tage diesen Einblick in das Vereinsleben des SFCs und das Segelfliegen ermöglicht haben.

Paul Jakob und Matthias Schmid, 9e, Anna-Essinger-Gymnasium