Südfrankreich 2009

Uli und Carlo berichten vom 21. – 31. März von ihrem Saisonauftakt in Gap.

Unsere Unterkunft
Unsere Unterkunft

Tag 1 Samstag, 21.03.2009
Nach 9,5 Stunden Nachtfahrt auf der Autobahn (neuer Rekord :-)) sind wir um 11 Uhr in Gap-Tallard angekommen. Mit Einkaufen, Wohnung beziehen und Rose trinken waren wir den Rest des Tages dann auch ausgelastet. Das Wetter sieht sehr gut aus und deshalb gehen wir jetzt ins Bett!!!

Abendsonne überm Petit Ceuse
Abendsonne überm Petit Ceuse

Tag 2 Sonntag, 22.03.2009
Die Thermik war gut, allerdings nur bis ca. 2500 MSL. Aber zum Glück gibt es hier Berge und Wind. So fanden wir eine Welle am Pic de Bure und über Aspres! Zum Eingewöhnen ein toller Tag 😎

Startaufstellung
Startaufstellung
Sicht aus der Welle
Sicht aus der Welle

Tag 3 Montag, 23.03.2009
Heute hatten wir schon das 2.mal Frühstück bei Jean Paul im Freien, das Wetter ist schon toll Zum Fliegerischen: Uli ist leider abgesoffen, hatte aber bei 22° C einen schönen Tag auf der Terrasse … die Thermik war ähnlich wie gestern, aber die Welle am Pic de Bure war der Wahnsinn!! Und Dank „Sleeping Socks“ sogar ohne kalte Füße.

So muss ein Integrator aussehen!
So muss ein Integrator aussehen!
Blick aus 6000 m
Blick aus 6000 m

 

Tag 4 Dienstag, 24.03.2009
Chronologie eines Schlechtwettertages…

Blick aus dem Fenster kurz nach dem Aufstehen
Blick aus dem Fenster kurz nach dem Aufstehen
11 Uhr: Cappuccino-Pause
11 Uhr: Cappuccino-Pause
 Wetterbegutachtung am frühen Nachmittag
Wetterbegutachtung am frühen Nachmittag
 Abendprogramm
Abendprogramm

Tag 5 Mittwoch, 25.03.2009
Schon wieder Fliegen mit Welle…der Wind ist mit über 100 km/h für die Thermik einfach viel zu stark. Aber die Aussicht aus 6000 m ist einfach immer wieder beeindruckend. Nach dem Fliegen sind wir an der Flugplatz-Bar verhockt, darum kommt der Bericht etwas verspätet…

Anflug auf den nächsten Lenti
Anflug auf den nächsten Lenti
Grüße an Gerhard und Winfried in Barcelonette
Grüße an Gerhard und Winfried in Barcelonette

Tag 6 Donnerstag, 26.03.2009
Wenn man um 8:30 Uhr den Flieger an den Start stellt und es hat schon 9° C, das hat schon was … und wenn man dann schön in der Sonne frühstückt, fängt der Tag doch gleich super an. Die fliegerische Ausbeute war heute auch ok, etwas mehr Thermik und deutlich weniger Wind.

Entspanntes Fliegen im Parcours
Entspanntes Fliegen im Parcours
Abendstimmung - Endanflug auf Gap
Abendstimmung – Endanflug auf Gap

Tag 7 Freitag, 27.03.2009
Heute war so ein Tag, für den sich die weite Strecke nach Südfrankreich dann auf jeden Fall gelohnt hat… super Thermik bis 3300 m und zusätzlich noch Welle über den Ecrins Für die nächsten beiden Tage ist die Vorhersage nicht so toll, aber wir hoffen auf das Mikroklima in Gap!

Thermisch in Richtung Ecrins
Thermisch in Richtung Ecrins
Einstieg in die Welle
Einstieg in die Welle

Tag 8 Samstag, 28.03.2009
Leider stimmte die Vorhersage. Nach einer Überlandfahrt aus Barcelonette und einer erweiterten Platzrunde aus Tallard haben wir uns mit Kerstin, Winfried und Gerhard in Centre Ville von Gap getroffen. Bei Dauerregen blieb dann halt nur die Flucht in die nächste Bar…

Schlechtwetter-Program
Schlechtwetter-Program

Tag 9 Sonntag, 29.03.2009
Der mit Abstand faulste Tag der Woche! Es regnete die ganze Zeit und wir haben einfach mal Nichts gemacht. Für morgen zeigte sich am Horizont dann heute Abend noch ein Hoffnungsschimmer. Schaumer mal …

Die Wolken lichten sich
Die Wolken lichten sich 🙂

Tag 10 Montag, 30.03.2009
Heute war mal wieder ein Flugtag … immerhin für mindestens 2 Stunden. Und das sogar ohne die Anhänger auf zu machen

Uli in Aktion
Uli in Aktion
Carlo im Vorbeiflug
Carlo im Vorbeiflug

 

Tag 11 Dienstag, 31.03.2009
Ein interessanter Flugtag … zwar keine großen Strecken aber sehr interessante und abwechslungsreiche Bedingungen.  Resümee des Urlaubs:
6 Flugtage, ca. 30 Flugstunden, Welle bis 6000 m, Thermik mit Basen von 3300 m, beeindruckende Ausblicke, Frühstück im Freien, leckeres Essen, guten Wein, Pastis und sehr nette Kameraden. Was will man mehr … im Frühjahr nach Gap ist einfach die Reise wert.
CU in Erbach,

Interessante Wolkenformationen
Interessante Wolkenformationen
Blick zum Mt. Ventoux ... heute leider nicht erreichbar.
Blick zum Mt. Ventoux … heute leider nicht erreichbar.

Carlo und Uli
21.03.2009