Gap 2010

Carlo und Florian berichten aus Gap zum Saisonstart.

Tag 1 Mittwoch 11.03.2010
Unser Duo war heute der 1. Hänger in Gap … na ja, wenigstens fast: die Wasserrkuppe ist schon da, aber ansonsten noch ziemlich tote Hose. Nach einer Fahrt durch die Nacht waren wir um 10 Uhr am Flugplatz und konnten nach dem Mittagessen noch gemütlich HyperU und Weinhändler plündern. Wenigstens liegt kein Schnee mehr und das Wetter für morgen sieht auch ganz gut aus.

Unser DUO Hänger
Unser DUO Hänger

Abendstimmung
Abendstimmung

Tag 2 Donnerstag 11.03.2010
Die Vorhersage stimmte … Saisonauftakt!!!!!!!!!!!!
Erweiterte Platrzrunde, aber immerhin hat Florian schon mal das Wichtigste gesehen, inklusive Parcours, Verdon-Schlucht aus niedriger Höhe und Pic de Bure an der Hangkante. Wahnsinns Landschaft! Link zum Flug
Damit wir morgen wieder fit sind, gabs heute zum Abendessen Salat „Hautes-Alpes“ und Pastis.
Was will am mehr?

Anflug zum Pic de Bure
Anflug zum Pic de Bure

Salat "Hautes-Alpes"
Salat „Hautes-Alpes“

Tag 3 Freitag 12.03.2010
Der Wetterbericht war sehr gut, darum haben wir erstmal das volle Equipment angelegt. Das Wetter war dann leider nur mäßig und so hat Carlo 4 Stunden gekämpft (Link zum Flug) und Florian die Tierspuren im Schnee gelesen. Arbeitsteilung 😉

Vor dem Start
Vor dem Start
DDunst

Dunst

Tag 4 Samstag 13.03.2010
Das Wetter bleibt gut … dem stabilen Hochdruckgebiet westlich England sei Dank. Am Anfang mussten wir zwar wieder ziemlich kämpfen, wurden dann aber in 2900 m über dem Parcours mit einem phantastischen Ausblick auf die Ecrins belohnt. Und die Tagesaufgabe aus dem Briefing, die (einzige) Cumuluswolke zu finden, haben wir erfolgreich absolviert (siehe Bild).
Für mich, Florian, ist es natürlich der Wahnsinn, hier von Carlo durch die Berge geführt zu werden. Das ist Naturerlebnis pur. Wir sehen nicht nur unberührte Landschaften, sondern auch große Greifvögel (wahrscheinlich Adler, oder so?), die uns tatsächlich als Konkurrenten anerkennen. Das ist eine echte Ehre!
(Link zum Flug)

Die (einzige) Cumuluswolke
Die (einzige) Cumuluswolke

Carlo in seinem Element
Carlo in seinem Element

Tag 5 Sonntag 14.03.2010
Zu wenig Thermik, zu viel Plastik am Malaup, nach einer halben Stunde sind wir abgesoffen. Alternativprogramm: Nach 9 Jahren sind die Außenflügelhalter im Duo-Hänger richtig montiert und Kaffeetrinken auf der Terrasse bei 15° war fast so schön wie Fliegen!

Arbeitseinsatz
Arbeitseinsatz

Entspannung pur
Entspannung pur

Tag 6 Montag 15.03.2010
Heute sind wir ein schönes hochalpines Dreieck geflogen (Link zum Flug). Neben den noch mit Schnee dick bedeckten Bergen und der guten Thermik waren vor allem die sechs Gemsen bemerkenswert, die uns beim letzten Kurbeln interessiert zugeschaut haben. Für einen Tag wie heute lohnen sich die 10 Stunden Autofahrt!

Blick über die franz. Alpen
Blick über die franz. Alpen

Wolkenlos
Wolkenlos

Tag 7 Dinstag 16.03.2010
Der heutige Tag galt dem Suchen der Welle … es gab sie, aber leider haben wir sie nicht gefunden. Aber 3.500 m war ja schon fast „Wellenhöhe“. Hauptsache wir waren wieder 5 Stunden in der Luft über dieser unglaublichen Landschaft. (Link zum Flug)

(Rotor?)wolke kurz vor dem Start: Ein Mitsuchender
(Rotor?)wolke kurz vor dem Start: Ein Mitsuchender

In 3500 m Höhe
In 3500 m Höhe

Tag 8 Mittwoch 17.03.2010
Nachdem heute morgen einige Cirrus-Wolken durchgezogen sind, hat sich der Tag doch noch gut entwickelt. Wir haben das für einen Ausflug nach Westen genutzt, haben in die stabilen Luftmassen des Rhone-Tal geblickt, den Mont Ventoux von Norden aus bewundert. Zwischenstation Pic de Bure, dann am Morgon rasend schnell am Hang nach oben und zum Abschluss: der Parcours (so wie man ihn wohl kennt), ohne Kreis, in aller Stille, kilometerweit durch den Schnee. Begeisterung!
(Link zum Flug)

Mont Ventoux
Mont Ventoux

Parcours
Parcours

Tag 9 Donnerstag 18.03.2010
Schon wieder geflogen  😎 Das Wetter hat sich aber doch etwas geändert … viele Cirren und Südwind. Wir mussten ab und zu am Hang parken und auf Einstrahlung warten. Zum Ende des Fluges wurden wir dann aber noch mit einem sehr schönen Hangwind im Kessel des Pic de Bure belohnt, der uns noch auf Höhe des Gipfelkreuzes gebracht hat.

(Link zum Flug)

Florian und Carlo vor dem Start
Florian und Carlo vor dem Start

Pic de Bure
Pic de Bure

Letzter Bericht Freitag 19.03.2010
Heute morgen war der Himmel, man mag es kaum glauben, bewölkt. Aber, so wie man das von Gap kennt, pünktlich zum Briefing dann doch wieder blau und fliegbar. Allerdings nicht für uns, wir haben uns entschlossen, nach 8 Flugtagen in Folge zu neutralisieren und noch einen „Urlaubstag“ einzulegen. Das Wetter dazu war perfekt, an die 20°. Wir haben den Duo schön geputzt und den Rest des Nachmittags mit Café-Trinken auf dem Marktplatz in Tallard verbracht. Und morgen früh geht’s dann auf die Autobahn. CU in Erbach!

Carlo und Florian
2010